Da ich das ganze Jahr über mit dem Rad zur Arbeit fahre (von wenigen Ausnahmen abgesehen) genieße ich auch am Wochenende mit dem Rad die Gegend rund um Wien mit meinen Fahrrad und meinem Fotoapparat zu entdecken. Hierbei haben sich schon ein paar Routen zum Klassiker entwickelt:

  • Nationalpark Donauauen (mit diversen Umkehrpunkten)
  • Marchfeldkanal Radweg
  • Wien – Bratislava und retour mit dem Twin City Liner
  • Wien – Hainburg und retour mit ÖBB
  • Rund um den Neusiedlersee

Durch das günstige Wetter im heurigen Jahr habe ich alle diese Routen heuer bereits, teilweise sogar mehrfach, absolviert und bei jeder sich bietenden Möglichkeit den Auslöser meiner Kamera gedrückt.

Leider wird bis ins Jahr 2020 der Radweg durch den Nationalpark Donauauen ab Schönau nur über Umwege, und ab Eckartsau sogar entlang einer Bundesstraße, geführt, was sich deutlich negativ auf die Attraktivität auswirkt. Mehr dazu: Umleitung Radweg Folder

Hier ein paar Fotos als “Beweis”.